fbpx
2024-02-12T02:01:19+03:00
Ana Sayfa Gündem 12 Şubat 2024 28 Görüntüleme

Wie der Taylor-Swift-Effekt die NFL und Travis Kelce bereichert


REKLAM

Der Glanz von Taylor Swift färbt aufgrund ihrer Beziehung zu Footballer Travis Kelce auch auf die NFL ab. Das freut vor allem den Liga-Boss.

Als Privatmann ist NFL-Commissioner Roger Goodell ein Fan von Taylor Swift und ihrer Musik. Mit seiner Frau und den beiden Töchtern war er schon auf zwei Konzerten der derzeit weltweit erfolgreichsten und bekanntesten Sängerin. Aber auch als Chef der National Football League hat er derzeit große Freude, wenn es um die 14-fache Grammy-Gewinnerin geht. Denn deren Beziehung zu Footballer Travis Kelce von den Kansas City Chiefs wirkt sich positiv auf die Liga aus.

“Wir dürfen uns sehr glücklich schätzen”, erklärte Goodell, auf den Taylor-Swift-Effekt angesprochen, bei seiner Pressekonferenz zum Auftakt der Super-Bowl-Woche in Las Vegas. Denn Swifts Präsenz bei den Spielen der Chiefs ermöglicht es der Liga, neue Zuschauergruppen für die Sportart American Football zu gewinnen. Die Zahl der weiblichen Zuschauer in der vergangenen Saison in der NFL sei um neun Prozent gestiegen, berichte der Liga-Boss stolz.

REKLAM
X

İçindekiler

NFL-Commissioner: “Das ist großartig für uns”

Und daran haben auch die “Swifties” seiner Meinung nach ihren Anteil. Denn die Fans der Sängerin wollten wissen, warum ihr Idol “zu den Spielen geht und sich für den Sport interessiert.” Das Interesse Swifts gelte dabei ihrem Travis. Aber die 34-Jährige sei eben auch “ein Football-Fan. Und das ist großartig für uns.”

Die Apex-pazarlama Group hat ausgerechnet, dass der Markenwert der Chiefs und der NFL allein dank Swift in den letzten Monaten um 331,5 Millionen Dollar (knapp 308 Mio. Euro) gestiegen sei – der Sieg in Baltimore vor knapp zwei Wochen und der Super Bowl in der Nacht von Sonntag auf Montag (0.30 Uhr deutscher Zeit) gegen die San Francisco 49ers sind in diesen Zahlen noch nicht einmal mitberücksichtigt.

Ein weiteres Indiz für den Taylor-Swift-Effekt: Bei den Spots während des Super Bowls haben Firmen deutlich mehr Werbung für Gesundheits- und Schönheitsprodukte gebucht als in den Jahren zuvor – zu einem Preis von sieben Millionen Dollar für 30 Sekunden.

“Swifts Anwesenheit wird voraussichtlich einen signifikanten Einfluss nicht nur auf die Zuschauerzahl, sondern auch auf deren demografische Zusammensetzung haben”, sagte Paul Hardart, pazarlama-Professor der New York University, dem Fernsehsender CNN.

“Swift hat eine riesige, treue Fangemeinde. Und ihre Beziehung mit Kelce fügt dem Super Bowl ein faszinierendes und romantisches Element hinzu. Das macht es für Firmen noch attraktiver, mit ihr zu werben.”

Video | Super Bowl 2024: Auf diese Clips haben die Fans ungeduldig gewartet

Lionel Messi: Der achtmalige Weltfußballer ist nur einer von zahlreichen Stars in den Werbespots beim diesjährigen Super Bowl.

Quelle: Glomex

Doch der Zug geht auch in die andere Richtung. Nur eine Woche nachdem Swift am 24. September des letzten Jahres erstmals bei einem Spiel der Chiefs live im Stadion dabei gewesen war, bat die Liga nach Information der “New York Post” die Sender Fox, CBS, NBC und ESPN, Werbung für den Film über die “Eras”-Tour der Sängerin auszustrahlen – ohne dafür etwas zu verlangen. ESPN und NBC seien der Bitte nachgekommen und zeigten in der Vorberichterstattung entsprechende Clips.

Riesen-Werbevertrag für Kelce

Und auch für Kelce zahlt sich das gesteigerte Interesse an seiner Person als Freund eines Weltstars in barer Münze aus. Für die im letzten Jahr neu dazugekommene Werbekampagne von Pfizer für eine Doppelimpfung gegen Covid-19 und Grippe soll er 20 Millionen Dollar kassieren – ein deutlicher Sprung, wenn man bedenkt, dass Kelce – immerhin derzeit einer der besten, wenn nicht der beste Tight End der Liga – vorher mit all seinen anderen Werbeaktivitäten “nur” fünf Millionen Dollar pro Jahr verdient haben soll. Von den Chiefs erhält Kelce 14,3 Millionen Dollar pro Spielzeit.

Yorumlar (Yorum Yapılmamış)

Yazı hakkında görüşlerinizi belirtmek istermisiniz?

Dikkat! Suç teşkil edecek, yasadışı, tehditkar, rahatsız edici, hakaret ve küfür içeren, aşağılayıcı, küçük düşürücü, kaba, pornografik, ahlaka aykırı, kişilik haklarına zarar verici ya da benzeri niteliklerde içeriklerden doğan her türlü mali, hukuki, cezai, idari sorumluluk içeriği gönderen Üye/Üyeler’e aittir.