fbpx
2023-11-21T04:03:47+03:00
Ana Sayfa Gündem 21 Kasım 2023 45 Görüntüleme

Hoffnung auf Frieden nach Krieg? Der letzte Ausweg aus der Hölle



REKLAM

İçindekiler

“Die Wunden müssen heilen”

Die Terroristen der Hamas sind natürlich kein Partner für den Frieden, die derzeitige israelische Führung jedoch auch nicht. Während es wahrscheinlich ist, dass die Hamas diesen Krieg nicht überleben könnte, steht auch Netanjahu vor den Trümmern seiner eigenen Politik. Er ließ radikale Siedlergruppen im Westjordanland gewähren und unterschätzte die Gefahr, die von der Hamas aus dem Gazastreifen auch weiterhin ausgeht. In Israel sehen es deshalb viele Expertinnen und Experten als gesichert an, dass nach diesem Krieg ein Machtwechsel bevorstehen könnte.

REKLAM
X

Das bietet den Führungen auf beiden Seiten die Chance, einen längerfristigen Frieden zu organisieren. Es könnte der letzte Ausweg aus der Hölle sein, denn mit jedem Aufflammen des Konflikts wächst auch der gegenseitige Hass. Die Angriffe der Hamas lassen die israelische Gesellschaft radikaler werden und jede israelische Bombe mit zivilen Opfern kann wiederum den Terroristen neuen Zulauf bescheren.

Eine Zwei-Staaten-Lösung erscheint als einzige längerfristige Lösung für einen Frieden in einem Land, in dem schon jetzt die Menschen in Teilen durch hohe Zäune und Grenzanlagen getrennt voneinander leben. “Das (gegenwärtige Ausmaß der Gewalt, Anm. d. Red.) ist so horrend, dass ich mir vorstellen könnte, dass das ein Weckruf wird. Und ich kann nur hoffen, dass er gehört wird”, sagte die Hamburger Politikwissenschaftlerin Margret Johannsen im Gespräch mit der Deutschen Welle Mitte Oktober. “Die Wunden müssen heilen. Man kann nur hoffen, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, zu vermitteln. Ohne Vermittlung geht es nicht.”

USA für Zwei-Staaten-Lösung

Zumindest dieser Punkt macht Hoffnung, denn es gibt momentan zumindest die Bereitschaft dazu. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit auf beiden Seiten eine Koexistenz dem Krieg vorzieht. Auch international scheinen zumindest in der westlichen Hemisphäre immer mehr Staaten eine Zwei-Staaten-Lösung immer aktiver zu unterstützen.

In erster Linie erhöht auch die US-Regierung den Druck auf Israel. “Während wir nach Frieden streben, sollten Gaza und das Westjordanland unter einer einzigen Regierungsstruktur wieder vereint werden, letztendlich unter einer wiederbelebten Palästinensischen Autonomiebehörde, während wir alle auf eine Zwei-Staaten-Lösung hinarbeiten”, schrieb US-Präsident Joe Biden in einem Leitartikel der Washington Post am Samstag. Er erklärte auch, dass eine Zwei-Staaten-Lösung “die einzige Möglichkeit sei, die langfristige Sicherheit sowohl des israelischen als auch des palästinensischen Volkes zu gewährleisten”, und fügte hinzu, dass Gaza “nie wieder als Plattform für Terrorismus genutzt werden dürfe”.

Loading…

Loading…

Loading…

Yorumlar (Yorum Yapılmamış)

Yazı hakkında görüşlerinizi belirtmek istermisiniz?

Dikkat! Suç teşkil edecek, yasadışı, tehditkar, rahatsız edici, hakaret ve küfür içeren, aşağılayıcı, küçük düşürücü, kaba, pornografik, ahlaka aykırı, kişilik haklarına zarar verici ya da benzeri niteliklerde içeriklerden doğan her türlü mali, hukuki, cezai, idari sorumluluk içeriği gönderen Üye/Üyeler’e aittir.